Aus dem BMVI [1]:
Angesichts der Überschreitungen des zulässigen Jahresgrenzwerts von Stickstoffdioxid (NO2) im Jahr 2016 in 90 deutschen Kommunen hat die Bundesregierung im Jahr 2017 das „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ zur Unterstützung der Kommunen bei der Verbesserung der Luftreinhaltung initiiert. […]
In einem zweistufigen Verfahren wurden zunächst strategische Ausarbeitungen der Kommunen in Form sogenannter Masterpläne bzw. Green-City-Pläne durch das BMVI gefördert. Ziel dieser Pläne ist es, den Kommunen dabei zu helfen, das Thema „nachhaltige urbane Mobilität“ langfristig und strategisch anzugehen. Aus der Vorlage umfassender strategischer Konzeptionen soll hervorgehen, wie die betroffenen Kommunen kurz-, mittel- und langfristig die Stickstoffdioxid-Belastung reduzieren und nachhaltige Mobilität in ihren Regionen zukünftig gestalten wollen. […]
Im Ergebnis liegen dem BMVI mit insgesamt 64 Green-City-Plänen umfassende strategische Planwerke zur urbanen Mobilität der Zukunft in den betroffenen Kommunen vor.
Das BMVI hat die Erstellung der Masterpläne insgesamt mit einem Gesamtvolumen von rund 12 Mio. € zu 100 % gefördert.
Im Förderkatalog der Bundesregierung [2] finden sich 63 Vorhaben die innerhalb der Leistungssystematik „HA1030 Innovative Verkehrsinfrastrukturen und Betriebsweisen“ gefördert werden zum Thema Green City Pläne (GCP). Die Förderungen stammen aus dem BMVI. Für die Stadt Overrath fehlt hier der Eintrag anscheinend. Diese 63 Vorhaben werden laut Förderkatalog mit 12.231.476,00 € gefördert. Die Pläne sind zum Grösstenteil in [3] hinterlegt.
FKZ | Stadt/Gemeinde | Thema | Laufzeit von | Laufzeit bis | Fördersumme in EUR |
16AVF3065A | Aachen | Erstellung eines Masterplans (GCP Aachen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 250.287,00 |
16AVF3055A | Augsburg | Erstellung eines Masterplans für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (GCP Augsburg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 214.252,00 |
16AVF3067A | Backnang | Erstellung eines Masterplans (GCP Backnang) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 270.000,00 |
16AVF3014A | Bensheim | Erstellung eines Masterplanes zur Reduzierung des NOx Ausstoßes (GCP Bensheim) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 120.904,00 |
16AVF3042A | Bielefeld | Nutzung von Elektromobilität und intelligenter City Logistik zur Reduzierung von Schadstoffemissionen in Bielefeld (GCP Bielefeld) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 291.800,00 |
16AVF3022A | Bochum | Erstellung eines Masterplans (GCP Bochum) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 110.000,00 |
16AVF3052A | Bonn | Erstellung eines Masterplans (GCP Bonn) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 91.630,00 |
16AVF3012A | Bremen | Erstellung eines Masterplans Green City Bremen zur Umsetzung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Gestaltung einer nachhaltigen emissionsfreien Mobilität (GCP Bremen) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 326.958,00 |
16AVF3034A | Darmstadt, Wissenschaftsstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Darmstadt) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 624.378,00 |
16AVF3026A | Dortmund | Erstellung eines Masterplans (GCP Dortmund) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 100.000,00 |
16AVF3058A | Dresden | Erstellung eines Masterplans (GCP Dresden) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 309.911,00 |
16AVF3023A | Düren | Erstellung eines Masterplanes Luftreinhaltung Düren (GCP Düren) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 230.000,00 |
16AVF3038A | Düsseldorf | Erstellung eines Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (GCP Düsseldorf) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 226.000,00 |
16AVF3037A | Essen | Erstellung eines Masterplans (GCP Essen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 240.000,00 |
16AVF3021A | Esslingen am Neckar | Erstellung eines Masterplans Green City Plan mit dem Ziel, die NO2-Emissionen in Esslingen am Neckar zeitnah und nachhaltig mindestens unterhalb den EU-Grenzwert zu senken. (GCP Esslingen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 60.500,00 |
16AVF3054A | Frankfurt am Main | Erstellung eines gemeinsamen Masterplans zur NOx-Minderung in Frankfurt a.M. und Offenbach a.M. (GCP Frankfurt) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 154.800,00 |
16AVF3051A | Freiburg im Breisgau | Erstellung eines Masterplanes (GCP Freiburg) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 332.063,00 |
16AVF3025A | Fulda | Erstellung eines individuellen Masterplans zur nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität (GCP Fulda) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 95.243,00 |
16AVF3032A | Gelsenkirchen | Erstellung des Masterplans Green City Gelsenkirchen (GCP Gelsenkirchen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 103.000,00 |
16AVF3049A | Gießen, Universitätsstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Gießen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 166.250,00 |
16AVF3013A | Halle (Saale) | Erstellung Masterplan Luftreinhaltung für die Stadt Halle (Saale) (GCP Halle) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 139.534,00 |
16AVF3056A | Hamburg, Freie und Hansestadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Hamburg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 424.516,00 |
16AVF3059A | Hannover, Landeshauptstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Hannover) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 103.215,00 |
16AVF3061A | Heidelberg | Erstellung eines Masterplans für die Stadt Heidelberg (GCP Heidelberg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 232.236,00 |
16AVF3040A | Heilbronn | Erstellung eines Masterplans (GCP Heilbronn) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 180.000,00 |
16AVF3005A | Herne | Erstellung eines Masterplans (GCP Herne) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 42.550,00 |
16AVF3066A | Herrenberg | Erstellung eines Masterplans (GCP Herrenberg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 91.003,00 |
16AVF3078A | Hildesheim | Green City Plan Hildesheim (GCP Hildesheim) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 100.000,00 |
16AVF3028A | Hürth | Masterplan zur Verbesserung der Luftreinheit (GCP Hürth) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 153.500,00 |
16AVF3007A | Kassel, documenta-Stadt | Integrierter Aktionsplan Luft für die Stadt Kassel – Masterplan (GCP Kassel) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 200.143,00 |
16AVF3044A | Kiel, Landeshauptstadt | Verbundprojet: Automatisiertes Fahren im städtischen Kontext – Erstellung eines Green City Plans für Kiel (GCP Kiel) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 165.041,00 |
16AVF3039A | Koblenz | Erstellung eines Masterplans (GCP Koblenz) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 234.878,00 |
16AVF3020A | Köln | Erstellung eines Masterplans (GCP Köln) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 255.276,00 |
16AVF3045A | Leipzig | Erstellung eines Masterplans (GCP Leipzig) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 530.878,00 |
16AVF3004A | Leverkusen | Erstellung eines Masterplans (GCP Leverkusen) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 100.000,00 |
16AVF3002A | Limburg a.d. Lahn, Kreisstadt | GreenCityPlan Limburg (GCP Limburg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 60.737,00 |
16AVF3047A | Ludwigsburg | Erstellung eines Masterplans (GCP Ludwigsburg) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 337.284,00 |
16AVF3024A | Ludwigshafen am Rhein | Erstellung eines Masterplans Green-City-Plan für die Stadt Ludwigshafen am Rhein (GCP Ludwigshafen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 188.506,00 |
16AVF3015A | Mainz | Erstellung eines Masterplans Green City als strukturierten Maßnahmenplan für eine nachhaltige und emissionsfreie Mobilität in der Stadt Mainz (GCP Mainz) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 361.821,00 |
16AVF3075A | Mannheim, Universitätsstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Mannheim) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 150.500,00 |
16AVF3011A | Marburg, Universitätsstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP Marburg) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 152.066,00 |
16AVF3073A | Markgröningen | Masterplan Maßnahmen zur Reduzierung der Stickoxydbelastung aus dem Verkehr (GCP Markgröningen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 58.244,00 |
16AVF3031A | Mönchengladbach | Erstellung eines Masterplans zur Förderung der Elektromobilität für die Stadt Mönchengladbach (GCP Mönchengladbach) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 229.670,00 |
16AVF3033A | Mülheim an der Ruhr | Masterplan zur Umsetzung von emissionsreduzierenden Maßnahmen (GCP Mülheim) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 208.000,00 |
16AVF3018A | München, Landeshauptstadt | Erstellung eines Masterplans (GCP München) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 185.000,00 |
16AVF3041A | Münster | Erstellung eines Masterplans Mobilität Münster 2035+ zur nachhaltigen Entwicklung eines emissionsarmen, stadtverträglichen und recourssenschonenden Gesamtverkehrs der Stadt Münster (GCP Münster) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 124.403,00 |
16AVF3029A | Nürnberg | Erstellung eines Masterplans für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (GCP Nürnberg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 95.000,00 |
16AVF3010A | Oberhausen | Erstellung eines Masterplans (GCP Oberhausen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 100.000,00 |
16AVF3017A | Oldenburg (Oldenburg) | Erstellung eines Masterplans (GCP Oldenburg) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 165.000,00 |
16AVF3035A | Osnabrück | Masterplan zur Luftreinhaltung Green-City-Plan der Stadt Osnabrück (GCP Osnabrück) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 185.189,00 |
16AVF3077A | Paderborn | Erstellung eines Masterplans (GCP Paderborn) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 50.000,00 |
16AVF3030A | Potsdam | Erstellung eines Masterplans (GCP Potsdam) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 90.000,00 |
16AVF3027A | Regensburg | Erstellung eines Masterplans Luftreinhaltung (GCP Regensburg) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 100.000,00 |
16AVF3048A | Reutlingen | Erstellung eines Masterplans nachhaltige Mobilität für die Stadt Reutlingen (GCP Reutlingen) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 194.480,00 |
16AVF3046A | Rüsselsheim | Erstellung eines Masterplans (GCP Rüsselsheim) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 101.150,00 |
16AVF3053A | Stuttgart, Landeshauptstadt | Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (GCP Stuttgart) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 266.638,00 |
16AVF3003A | Wiesbaden, Landeshauptstadt | Erstellung eines Masterplans zur möglichst kurz- und mittelfristigen NO2-Immissionsminderung (GCP Wiesbaden) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 513.689,00 |
16AVF3043A | Wuppertal | Erstellung eines Masterplans für die Stadt Wuppertal (GCP Wuppertal) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 293.750,00 |
16AVF3009A | Würzburg | Erstellung eines Masterplans (GCP Würzburg) | 15.12.2017 | 31.07.2018 | 354.000,00 |
16AVF3079A | Hameln | Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (GCP Hameln) | 15.12.2017 | 31.08.2018 | 190.000,00 |
16DKV10001 | Hagen der FernUniversität | Masterplan Nachhaltige Mobilität für die Stadt Hagen (NaMobilHA) | 01.03.2018 | 30.09.2018 | 111.670,00 |
16DKV10046 | Berlin | Erstellung des Masterplans nachhaltige und emissionsfreie Mobilität in Berlin (Masterplan) | 01.02.2018 | 31.07.2018 | 52.759,00 |
16DKV10088 | Leonberg | Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität (Masterplan) | 01.03.2018 | 31.07.2018 | 41.174,00 |
Quellennachweise:
[2] https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/StartAction.do?actionMode=list
[3] https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/masterplaene-green-city-liste.htm
Hat dies auf Nicht-Linke Blogs rebloggt.
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Hab jetzt nur mal das pdf fuer Aachen schnell durchgescrollt. 70 Mio Kosten fuer minimale Reduzierungen beim NOx. Erhebliche Steigerung aller Unbequemlichkeiten, wahnwitziger logistischer Aufwand, viele der geforderten Technologien gibt es noch gar nicht in der Form, bzw. sie sind in fruehen Testphasen, repair and maintenance wird vollkommen ignoriert. Wahrscheinlich steht in allen anderen „Masterplaenen“ mehr oder weniger das selbe, bis auf die Stadplaene und Routen. Fuer die verschleuderten 12 Mio. haette man ein einzelnes Testprojekt in einer der grossen Staedte sogar mal umsetzen koennen, um zu sehen, ob es in der Praxis funktioniert.
So ’ne Kisten sind in meinem Wohnort bei Fusskranken und Leuten die nicht richtig fahren koennen sehr beliebt:
http://www.rfmebike.com/product/new-triwheel/
http://www.rfmebike.com/product/eagle-1-0-tr/
auch geschlossen wie ein Mini-Auto:
http://www.rfmebike.com/product/soulper-0-8/
Kosten unter 1.000 EUR, bzw. ca. 2.000 EUR pro Fahrzeug.
Fahren ca. 30 km weit pro Ladung bei stop-and-go Verkehr. Satz neue Batterien, ca. 200 EUR p.a.
Mit 12 Mio. kann jede Stadt ca. 6.000 dieser Kisten anschaffen und ab 10 Staedten rechnet sich eine eigene lokale Industrie dafuer. Bei 2 EUR Leihgebuehr pro Stunde waeren die Kosten im Nu wieder drin (< 1 Jahr).
Bleiakkus sind deutlich billiger als Li und koennen problemlos fast vollstaendig recycelt werden.
Wenn man das z.B. mit dem Mofafuehrerschein fahren kann (oder ohne) und ohne grosse Kosten und Aufwand zulassen/versichern, wuerden sich (wie in meinem Wohnort) ganz schnell Tausende von Leuten so 'ne Kiste auch selbst kaufen. Damit koennte man relativ schnell einen eigenen Industriezweig mit vielen recht anspruchslosen Arbeitsplaetzen generieren, anstatt das Zeug in China zu kaufen oder total ueberteuerte Pedelecs zu bauen.
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Es gibt nicht nur die Pläne sondern natürlich auch Geld für die Umsetzung und Forschung.
Es gibt noch mehr Pläne, aber dann anders gefördert.
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Geschaeftstuechtige Chinesen haben die Loesungen bereits entwickelt. Auf Basis purer Marktwirtschaft! Fuer autofreie Innenstaedte muss man nur noch den ein oder anderen Parkplatz an den Einfallstrassen bauen und entsprechend ausruesten. Bestehende Innenstadt-Parkhaeuser kann man mit 4-facher Dichte belegen und mit einfachen, billigen Ladesaeulen ausruesten. Geht alles, wenn man will, aber die hocken lieber in Bueros und schreiben einen Stuss zusammen.
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Siehe auch:
https://luismanblog.wordpress.com/2017/01/19/e-bike-elektromobilitaet/
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