Coronavirus und die Suche nach der Wahrheit: Die Auslastung und Zahl der Intensivbetten

Ich lese bei Hadmud:

Komisch.

Mich erreichen Berge von Zuschriften mit dem Hinweis, dass in den Intensivstationen „Gähnende Leere” herrsche, um nicht zu sagen: Totenstille. Naja, das gerade eben nicht. Es beruht letztlich alles auf einem Video eines Mannes, der in irgendeinem Berliner Krankenhaus rumsteht und es ist keiner da.

Danach behauptet er noch:

Aber es überzeugt mich nicht. Überhaupt nicht.

  • Wie kann man denn von einer Krankenhauseingangshalle auf alle Intensivstationen schließen? Das ist doch so schon Blödsinn.

  • Gibt es nicht genug Filme von gerammelt vollen Intensivstationen in anderen Ländern, in denen sie auf dem Boden rumliegen? In den USA müssen sie die Leichen schon mit dem Gabelstapler in Kühl-LKW einstapeln. Und dann von einem Krankenhaus in Berlin auf alle schließen?

Er hat dann noch drei weitere Blogartikel die er später geschrieben hat und diverse Hinweise von Lesern verwurstet. Ich lasse das hier trotzdem erstmal so stehen. Denn da gibt es noch den anderen Blog namens Sciencefiles der auch Dinge in die Welt setzt ohne diese zu beweisen. Der behauptet:

 

Ich weiss nicht woher Klein diese Zahlen her hatte, sie stimmen aber nicht. Zieht man sich den Tagesreport vom 01.04.2020 um 6:15, so stellt man fest, dass zu diesem Zeitpunkt von den meldenden(!) 912 Kliniken/Abteilungen 10.402 intensivmedizinischen Bette belegt waren und 8.196 sind frei. Das ist zwar nicht ganz 50% aber die Zahlen beziehen sich eben auch nicht auf alle Kliniken/Abteilungen. Laut einem älteren Artikel existieren davon nämlich rund 25.000 Betten; wobei anscheinend zusätzliche Kapazitäten mobilisiert werden.  

Recherchieren wäre manchmal hilfreich. JustMy2Cents.

Ein Kommentar zu „Coronavirus und die Suche nach der Wahrheit: Die Auslastung und Zahl der Intensivbetten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s